Verkörpere deine Stille … sei absolute Präsenz in der Stille

Turbulente Zeiten und es scheint nicht ruhiger zu werden.

Was ist nur los?

Ist die Frühlingsenergie, die aus dem Boden und dem Himmel drängt und Neues erschaffen möchte? Ist es vielleicht nur eine ganz natürliche Zeitqualität, weil der Winter ausklingt?

Ist das so, weil etwas in dem gesellschaftlichen System, in dem wir leben, uns nicht zu Ruhe kommen lassen möchte?

Immer wieder gibt es etwas in meinem täglichen Leben, was mich extrem von mir selbst und von dem, was ich gerade wirklich gern machen möchte.

Kreative Arbeit braucht Zeit und den richtigen Moment. Inspiration fließt nicht immer. Texte zu schreiben, wie diesen hier oder eine Audioaufnahme zu erstellen, braucht innere Ruhe und Konzentration.

…doch

Plötzlich und unerwartet muss ich mich wieder um eine falsche Abrechnung der Gasfirma kümmern, den Stromzähler fotografieren und so weiter und so weiter. Hänge für Stunden in der telefonischen Warteschleife, spreche in Abkürzungen mit Roboterstimmen der jeweiligen Institutionen und es kommt selten zu einem befriedigendem Abschluss.

Das Weltgeschehen lässt dich nicht durchatmen.

Es gibt immer wieder etwas anderes, oft bedrohliches und beängstigendes, was dich nicht zur Ruhe kommen lässt.

Ich bin mir sicher, du erlebst genau das, was ich beschrieben habe, in deiner Welt. Natürlich hält dein ganz persönlicher Lebensplan (der nicht in jedem Detail festgelegt ist, sondern nur gewisse Tendenzen anzeigt) besondere persönliche Herausforderungen für dich bereit.  Dann wirst du natürlich aufgefordert in Aktion zu treten und in deinen ganz persönlichen Leben aufzuräumen.

und vieles, was es heutzutage zu bewältigen gibt,

hat nichts !! mit dir persönlich zu tun.

Es wird dir von Außen aufgezwungen. Chaotische Regierungen, unlogische politische Entscheidungen etc. und gesellschaftliche Systeme, die schon lange nicht mehr funktionieren.

Was kannst du tun?

Die Kunst liegt im Nichts tun.

Stille.

Damit meine ich, einen Zustand, indem du ganz bewusst innehältst …genau dort wo du bist.

Nicht nur eine Sekunde, sondern eine gute Weile.

Stopp. Einfach so.

Jetzt.

Ohne besondere Vorbereitung und Rituale.

Dein innerer Raum weitet sich, dehnt sich aus. Die Außenwelt wird gegenstandslos.

Das Chaos, dein persönliches oder das von außen inszenierte darf sich sortieren.

Du verbindest dich mit deiner inneren Quelle, deiner Körperweisheit…

Die Verbindung zur Quelle und Liebe in Präsenz ist immer da…

So einfach.

Oder auch nicht?

Wie bekommst du Zugang zu diesem ganz natürlichen Wissen und Raum in dir? Was ist der Schlüssel?

Na klar, kannst du in verschiedenen Lernsystemen nachschauen, wie Human Design, Astrologie, Psychologie, Yoga Übungen absolvieren etc.

Dein intellektueller und mentaler Hunger lässt sich gut damit beruhigen und doch sind es letztendlich auch nur Ablenkungen, von dem, was dich als menschliches, fühlendes, multidimensionales Wesen ausmacht.

Du bist kein reproduzierbares, erlerntes Buchwissen, sondern ein praktisch erfahrbares So-Sein im Jetzt.

Natürlich können die oben genannten System dir einen sehr guten Überblick geben, über das, was du glaubst zu sein und oft auch verkörperst.

Human Design ist das Werkzeug (wie du weißt), welches ich seit längerer Zeit bevorzugt benutze. Und ich bin durchaus immer wieder sehr erstaunt, wie präzise dieses System Auskunft gibt, über deine Persönlichkeit, deine persönlichen Lebensthemen und dein einzigartiges Potenzial.

Doch was hilft es dir praktisch im Leben, wenn du dich nicht mit deiner persönlichen Lebensquelle, mit der Strahlkraft deiner inneren Lebens-Flamme verbinden kannst.

Verkörpere die Stille und komme in Kontakt mit dieser unfassbar wissenden, nährenden Lebenskraft, die dich durchströmt. Diese Kraft füllt und lädt dich auf.

Stille.

Damit meine ich nicht, sich in einen schalldichten Raum zu begeben und auf das Rauschen in deinen Ohren zu lauschen. 😉

Stille in dir, ist immer präsent, überall wo du bist.

Es kann sein, dass du darin schon sehr erfahren bist und es nichts Neues für dich ist, dann können meine Worte hier einfach ein kleiner Impuls sein, genau jetzt eine Runde bewusste Stille zu atmen.

Wenn du noch ungeübt bist oder nicht weißt, was ich meine:

Hier ein paar praktische Anregungen, wie du deine Stille beleben und praktizieren kannst.

Für den Anfang ist es gut einen ruhigen Raum zu wählen, vielleicht in einer schönen Atmosphäre oder noch besser gehe raus in die Natur. Zu den Bäumen und Pflanzen.

Und dann stehe einfach still oder setze dich hin.

Augen geschlossen oder geöffnet. So wie es sich gut anfühlt für dich.

Lausche. Außen. Innen.

Was hörst du? Das Lied der Vögel, das Rauschen des Laubes, das Plätschern von Wassern oder die Autobahn in der Ferne?

Lausche neutral, keine Bewertung

wenn eine Bewertung oder ein genervtes Gefühl auftaucht, weil die Motorsäge an den Büschen sägt, weil die Autobahn so nah ist etc

…dann

Nimm es kurz wahr und sinke wieder in die Stille in dir.

… wenn die Gedanken anfangen sich in den Vordergrund zu drängen, mit Vorschlägen, was du noch alles zu tun hast.

Nimm es kurz wahr und sinke wieder in die Stille in dir.

… und wenn du dann nach einer Weile diesen Moment erfährst, wo alles weit und leicht wird, unabhängig von den äußeren Umständen, wenn Innen und Außen nicht mehr erfassbar sind und trotzdem da!

… dann erlaube deinen persönlichen Instruktionen dir etwas mitzuteilen.

Manchmal mag es etwas ganz Banales, scheinbar unwichtiges sein. Und es möchte gerade jetzt gehört werden.

Manchmal, wenn ein bestimmtes Thema in dir brennt und du Antworten brauchst, weißt du plötzlich, welches der nächste Schritt ist.

Höre darauf.

Nimm es ernst.

Folge deiner inneren Weisheit, denn nur du in deiner Verbindung zur Lebensquelle, weiß die Antwort.

Und wie fantastisch ist das:

Stille braucht manchmal nicht mehr als 1-5 Min…. es darf natürlich gern länger und länger andauern. Du kannst einsinken in den Zustand der Stille, kannst sie trinken, darin baden, dich auffüllen und gleichzeitig in die Welt strahlen.

Vielleicht hört sich das für dich etwas abstrakt an … Probiere es einfach mal aus.

Für Fortgeschrittene:

Stille geht überall. Wird auch überall gebraucht. Denn die Wesen, die sich in deiner Nähe befinden, Pflanzen, Insekten, Tiere reagieren sofort darauf. Sie spüren, wenn du bewusst innehältst und Stille praktizierst.

Finde einen Standort, verbinde dich mit deinem Quellbewusstsein.

Tauche in die Weite deines inneren Raumes. Innen und Außen verschmelzen.

Augen geschlossen oder geöffnet. So wie es sich gut anfühlt für dich.

Verkörpere die Stille, werde Stille in einer turbulenten Umgebung.

Stille geht:

° an lauten Straßen

° Im Einkaufszentrum

° Auf Bahnhöfen etc.

Stille geht überall.

Du musst es nur tun. Bewusste Stille in Präsens hat immer eine Auswirkung auf deine Umgebung. Du brauchst nicht zu wissen, welche.

Hier schenke ich dir eine kurze Audioaufnahme, die das Praktizieren der Stille am Anfang unterstützen kann:

Ich hoffe, du bekommst auf diese Weise eine Idee, wie du Stille für dich selbst praktizieren kannst.

Das Video ist still, 😉 doch hat es einen Anfang, eine Mitte und ein Ende, was du hören kannst.

Schaue/ höre es, wenn du Zeit für Stille hast.

Enjoy.