Tanz

Tanzimprovisation, Rituale und kreativer Köperausdruck

Der Tanz ist und war wegweisend in meinem Leben.

Tanzen heilte meine Angst, mich zu zeigen und stärkte mein Selbstwertgefühl und meine Selbstliebe. Nachdem die Liebe zum kreativen Körperausdruck in meiner Jugend entfacht wurde, brennt die Flamme bis heute weiter in mir. Ich freue mich darauf, mit Dir deine Visionen zu tanzen.

Tanz führte mich auf eine Reise durch die Tanzstile der verschiedensten Kulturen. Es begann mit dem afrikanischen Tanz in dem Rhythmus, Ekstase und Trance die Basis bilden. Meine Erfahrungen entwickelte ich während meiner Ausbildung zur Lehrerin für Tanzimprovisation, Tanztheater und Körpersymbolik weiter. Die Ausbildung umfasste Schulungen in Contact Improvisation, Body Mind Centering und Tanztherapie und dient mir bis heute dazu, Menschen in ihrem Mut zu unterstützen, sich von Musik und Rhythmus bewegen zu lassen.

Wenn wir dem Körper Raum geben, sich frei auszudrücken, dann kann unsere ganz persönliche Körperkunst entstehen. Begegnungen mit deinem Gegenüber lassen dich die Essenz der Persönlichkeit mit anderen Sinnen wahrnehmen. Das ist faszinierend und befreiend.

Workshops

Ich integriere den Tanz in meine Tages- und Wochenendworkshops und verbinde den Tanz mit Ritualen, insbesondere zu den Jahreszeitenfesten des alten und immer noch wirksamen keltischen Kalender. Das alte Wissen wach tanzen und damit unsere tiefverwurzelten Erinnerungen und den kosmischen Rhythmus lebendig halten: darauf liegt mein Focus. Themen wie Sonnenwende, Krafttiere, Selbstwert und – ganz neu – Tanze dein Human Design bilden den Rahmen der Workshops.

Solo

Für Menschen, die Schwierigkeiten haben sich in ihrem persönlichen Tanz im Rhythmus der Musik zu zeigen oder denen es an Selbstvertrauen fehlt sich in einer Gruppe zu bewegen, biete ich Tanz auch in Einzelsitzungen an. Es geht nicht darum eine Tanzform zu erlernen, sonder zu spüren, was es bedeuten kann seinem persönlichen inneren Rhythmus zu folgen und ihm Ausdruck zu verleihen.Die Musikauswahl kannst du selbst bestimmen.Tanzen befreit und schenkt dir ganz neue Erfahrungen mit dir selbst.

Über aktuelle Veranstaltungen halte ich dich gerne unter Aktuelles auf dieser Website oder in meinem Newsletter, den du hier abonnieren kannst, auf dem Laufenden.

Hier ein GedankenGewebe (Blog) Beitrag zu Tanz:

Human Design und Tanz