Rückschau…vor der Wintersonnenwende

November Nebel breiten sich sanft aus. Dunst entsteht. Die noch warme Erde trifft auf die immer kälter werdenden Luft im Außen. Regen trifft auf Sonnenschein. Lichtspiegelungen entstehen. In Irland zeigen sie sich mannigfaltig besonders im  Oktober und November.

Die Regenbogenzeit: schillernd und  plötzlich entstehen Regenbögen. Sie tauchen manchmal nur ganz   kurz auf und vergehen wieder

November im Tierkreiszeichen des Skorpions…ist auch das Bedürfnis sich zurückzuziehen.

Die frühe Dunkelheit kann den aktiven mind beruhigen. Traumzeiten entstehen mühelos.

Dies ist eine besondere Zeit, und jedes Jahr wieder aktiviert die Zeitqualität, ob bewusst oder unbewusst, die Erinnerung an die Geschehnisse  des vergangenen Jahres. Vielleicht ist dir schon einmal aufgefallen, das es in der letzten Novemberwoche sehr oft sehr kalt wird und auch manchmal der 1. Schnee fällt? Es spiegelt den vergangenen Winter. Danach sind die Temperaturen wieder milder…

Vor der Wintersonnenwende und den Rau(c)hnächten:

Rückschau:

Die Woche vom

23.11-29.11       spiegelt den vergangenen Winter

die Woche vom

30.11- 05.12      spiegelt den vergangenen Frühling

die Woche vom

06.12-13.12       spiegelt den vergangenen Sommer

die Woche vom

14.12. – 20.12   spiegelt den vergangenen Herbst

4 Wochen …Ach ja …der Advent, Advent eine Lichtlein brennt … unsere archaischen Wurzeln, die uns mit dem Rhythmus der Jahreszeiten verbinden, konnten nie ausgelöscht werden. Sie wurden in andere religiöse Rituale umgewandelt. Wir sind immer verbunden mit Mutter Erde und unserer ureigensten Natürlichkeit als menschliche Wesen.

Die Ereignisse der vergangen Monate tauchen oft in symbolischer Form auf und zeigen sich manchmal auch ganz konkret im Körpergedächtnis.

Ein Beispiel: 

Im Sommer kam eine Klientin zu mir. Ich behandelt ihren schmerzhaften gebrochenen Rückenwirbel mit Cranio Sakraler Therapie. Ihr Schmerz verschwand. Der Wirbel heilte. Am 7.12. Suchte sie mich wieder auf und klagte über plötzliche Rückenschmerzen, die im Zusammenhang mit dem gebrochenen Wirbel standen. Ich wunderte mich und plötzlich wurde mir bewusst, es die Zeitqualität des Sommers. Der Rückenwirbel und das Körpersystem brauchten es nochmals erinnert, gesehen und behandelt zu werden. Die Schmerzen verschwanden nach meiner Behandlung.

Alles ist gespeichert in deinen Zellen, deinem Körperbewusstsein. Er zeigt dir, was du brauchst und was dir guttut oder nicht.

Alles ist verknüpft mit den großen Zyklen des Jahreskreislaufes. Wir sind nicht getrennt, auch wenn es uns oft nicht mehr bewusst ist. Darüber hinaus bestimmen uns natürlich die persönlichen Zyklen deiner Lebensreise.

In diesem  Beitrag findest du eine  kurze Meditation zur Rückschau des vergangenen Winters.

👇🏽👇🏽👇🏽👇🏽

Podcast: Gedanken°Gewebe


Weitere Meditationen zur Rückschau des Jahres folgen.

Lehne dich zurück. Lass dich treiben. Erinnere, was du im letzten Winter erlebt hast, wie du dich gefühlt hast und genieße einfach die kurze Zeit der Meditation und Reflexion.

von 💙Silke 🌀