Podcast zu Imbolg – Lichtmess

Imbolg ° Lichtmess ° Saint Brigid

Imbolg macht uns das wiederkehrende Licht der Sonne bewusst. Erneuerung findet statt.

Es ist die Sonnendämmerung des Jahres, denn auch das Jahr hat einen Tag und Nachtrhythmus.

Imbolg ° Lichtmess findet ursprünglich am zweiten Vollmond nach der Wintersonnenwende statt. Das wäre im  Jahr 2022 am 16. Februar.

Der Zeitpunkt wurde allerdings  nach Einführung des gregorianischen Kalender auf den 1. Februar festgelegt. Die wilde Natur sollte gebändigt und kontrollierbar werden.

Doch  natürliche Rhythmen lassen sich nicht auf einen statischen, linearen Kalender festlegen. Natur ist immer in ihrem eigenen Rhythmus.

Das Interesse an einem Kalender mit natürlichen Rhythmen scheint offensichtlich größer zu werden. Denn genau mit diesem Rhythmus sind und waren wir immer verbunden.

Am 1. Februar kann es sein, dass du in eine kollektive Stimmungsfrequenz hineingezogen wirst, denn am 1. Februar findet 2022 das chinesischen Neujahr statt. Das chinesische Neujahr richtet sich nach dem Mond, doch ist es immer 2. Neumond im Jahr, nicht der Vollmond. Es ist eines der wichtigsten Feste in China.

2022 wird der Büffel vom Tiger abgelöst.

In Indien wird diese Zeitqualität  als Holi gefeiert. Das Fest der Farben und des Rausches. Es findet dieses Jahr am 18.2. 2022 um den Vollmond herum statt und ist der weißen Göttin Saraswati gewidmet.

Die Sonne ergießt ihr  erstes Licht auf die Erde und regt die träumenden Samen und Keimlinge an, aufzuwachen. Auch die Tiere, die im Winterschlaf sind, stecken ihre Nase raus und prüfen, ob es sich schon lohnt, wach zu werden…

Es ist auch das Fest der Brigid, der heiligen Birgit oder Brigitte.

Feuer Göttin …ein Aspekt der dreifaltigen Göttinnen Kraft.

Der Zyklus vom Beginn … Entfaltung … und Ende.

Die junge …die reife…und die weise alte Göttin.

Brigid ist die junge Göttin. Die Göttin des Schmiedens, der Poesie  und Heilung. Sie schmiedet den Feuerpfeil, der den Focus bringt. In Irland ist Brigid  immer noch ganz wach im Bewusstsein der Menschen.

Sie heizt das Feuer an, damit neue Pläne geschmiedet werden können.

Brigid ist auch verknüpft mit der Birke. Dieser wundervolle Baum, mit der weißen Rinde, deren Lebenssäfte genau zu dieser Zeit ins Fließen kommen. Jetzt wird allmählich klarer, wo es hingehen soll. Du nimmst wahr, was gebraucht wird und was umgesetzt werden soll.

…doch es ist noch nicht die Zeit der Aktivität und  konkreter Manifestation.

Übrigens Saraswati ist ebenfalls die Göttin für Poesie, Lernen, Musik und Heilung. Sie zeigt sich im weißen Gewand, wie die Rinde der Birke.

Alles ist verknüpft und hat seine Entsprechungen in allen Kulturen.

Die Magie von Imbolg ist es, zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zu sein. Lass dich  mit deiner Intuition treiben und schaue, was dir an diesem Tag begegnet. Es können wichtige Hinweise darauf sein, was für dich in diesem Jahr angesagt ist.

Zurück zu Brigid und den Ritualen:

° In der keltischen Tradition wird eine einzelne Kerze angezündet und brennt von der Morgendämmerung bis zur Abenddämmerung.

° In der Nacht vom 31.1 auf den 1. 2., oder wenn du dich nach dem Mond richtest, in der Nacht vom 15.2. zum 16.2. im Jahre 2022, kannst du ein rotes Tuch oder einen Schal in eine Birke hängen. Brigid kommt vorbei und segnet es mit ihrer Heilkraft. Es ist dann ein Tuch, welches dir immer wieder helfen kann in diesem Jahr deine Schmerzen zu lindern.

° Du kannst auch ein Brot oder Kuchen über Nacht ins Fenster stellen, auch das segnet Brigid. Du kannst es dann am Tage allein oder zusammen mit anderen in einem achtsamen Ritual zu dir nehmen.

Hm ja…ob am 31.1 oder am 15.1. Versuche beides. Es kann nie ein zu viel geben, um Wertschätzung und Achtsamkeit für dich selbst oder andere in die Welt zu bringen.

In meiner Podcast Folge erzähle ich noch einiges mehr. Nach ungefähr 10 min spreche ich eine Meditation, in der du für einen guten Moment tiefer mit dir selbst in Kontakt kommen kannst…und damit Dich selbst und Brigid in dir wertschätzt. Hör es dir doch einfach an.

Von Herzen 

Silki

Hier kommst du zu meinem Kanal auf Anchor:

👇🏽👇🏽👇🏽

GEDANKEN°GE°WEBE

und hier direkt zur neuen Podcast Folge:

👇🏽👇🏽👇🏽

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Spotify zu laden.

Inhalt laden