Perfekter Moment

Sweet memories.

Perfekte swims mit Malinka /Dusty sind Juwelen des Moments.

Sonnenschein, windstill, ruhiger Wellengang und natürlich muss Dusty/Malinka Delphin vor Ort  und  dazu in der Stimmung sein mit uns zu schwimmen.

Mai 2021 war solch ein smaragdgrüner, schillernder Tag, an dem alles stimmte und sich perfekt fügte.

Vielleicht erinnerst du dich, der Sommer brauchte dieses Jahr 2021 lange, um uns mit seinen Strahlen durchzuwärmen. Der Mai in Irland hatte frische Temperaturen und das Wasser war immer noch eisig kalt.

Ich machte mich auf den Weg zur Höhlenbucht, dem Ort wo Dusty öfter zu finden ist. Nach der langen Zeit, die ich nicht in Irland sein konnte, weil Flüge dauernd storniert wurden und die allgemeine Stimmung gedrückt und schwer war, wurde ich von  Glücksgefühlen und einer  tiefen Dankbarkeit geflutet endlich wieder dort sein zu dürfen.

Dort angekommen traf ich meine Freunde Kate Hamiskova und George Karbus ,(das Beitragsbild ist von George) und schon das erfreute mich zutiefst. Sie waren in Begleitung eines Filmteams aus Tschechien, die Aufnahmen von Kate und George mit Dusty machen wollten.

Dieser Delphin hat viele Namen: Dusty, Mara, Sandy, Fianne und Malinka.

Kate und George nennen Dusty Malinka: kleines Mädchen in Tschechisch und ich mag diesen Namen. Es klingt, wie eine Liebkosung.

Das Filmteam, welches sich aus Magdalena, Pter, und Voijta zusammensetzte, sind sehr nette, engagierte und witzige Menschen Es machte so viel Freude sich auszutauschen, einen warmen Tee  in den Felsen zu trinken und die Hoffnung zu teilen, das Malinka bald auftaucht. Sicher ist es nie.

Und Malinka tauchte auf…yipphihee…

Der Moment, wenn Malinkas grau schimmernde Rückenflosse die Wasseroberfläche durchschneidet, brachte  uns alle in vollkommene Präsenz des  Moments. Es ist wie ein tiefes Einatmen

…Jetzt…

Dann heißt es rein in die Neoprenanzüge, Blei um die Hüfte, Flossen und Maske anlegen und ab ins Wasser.

An diesem Tag haben wir alle lange und ausgiebige Zeit mit Malinka verbracht. Wir wechselten uns ab damit  im Wasser zu sein. Jede/r hatte seine/ihre ganz spezielle Zeit mit Malinka.

Sie brachte mir einen Angelköder, der zum Glück in Algen gewickelt war, so dass sie sich nicht daran verletzen konnte.

Leider hakt sich oft der extrem scharfe Angelhaken in die Schnauzen von Delphinen oder Walen, und es gibt einige Videoaufnahmen, in denen Delphine die Hilfe von Menschen suchen.

Malinka ist innocent, ganz  arglos. Für sie war es erst einmal ein interessantes Objekt, mit dem sie spielte und mir als Geschenk brachte.

Und ich fand schnell heraus was Malinka daran faszinierte.

Wenn ich es schüttelte, rasselte es unter Wasser…und ja neue Geräusche sind etwas was sie liebt. Ob es meine Klangkugeln sind oder ein Rhythmus der entsteht, wenn man 2 Steine aufeinander schlägt…

Ich hatte meine Aufgabe und damit ihre ganze Aufmerksamkeit. Ich rasselte für sie und wir tanzen umeinander herum. Eine wunderbare Stunde verging damit, das Malinka Delfin dieses Objekt  erforschte und mich in ein Spiel verwickelte. Irgendwann war mir so kalt. Ich musste aus dem Wasser.

Gleichzeitig machte Petr Juracka Aufnahmen unter Wasser und Magdalena Fukanova außerhalb. Magdalena widmete mir dann einen wundervollen Zusammenschnitt und dieser kleine Film ist daraus entstanden.

Ich bin ihr seehr dankbar dafür. 🌀🐬🙏

Denn an manchen Tagen, ist die Sehnsucht groß ist in den Atlantik zu tauchen und Malinka zu treffen, und damit alles loszulassen und abzuspülen, was besonders in diesen Zeiten der großen geschürten  Ängste in Bezug auf alle Lebensbereiche, sich oft klebrig und hoffnungslos anfühlt. Der Film hilft mir wieder in mir selbst aufzutauchen und mich mit der Großartigkeit des Lebens zu verbinden.

Vielleicht hilft es ja auch Dir🙏

Beitragsfoto: George Karbus http://www.georgekarbusphotography.com

Aufnahmen von :

Petr Jan Juracka www.facebook.com/petrjanjuracka und         

Magdalena Fukanova FB ( Czech Vibe Sounds) 

Musik: „Miss notafraid „(SoundCloud, band camp) http://www.soundpicturedesign.de

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden