Chi Nei Tsang

Organmassage nach Mantak Chia und viscerale Techniken nach J.P. Barral

Chi Nei Tsang ist eine sanfte taoistische Massage der Bauchorgane.

Die Organe liegen geschützt in unserem Bauchraum und arbeiten unermüdlich in der Stille. Sie übernehmen nicht nur die Aufgabe, die Nahrung umzuwandeln und uns Energie zuzuführen, sondern sind auch ein Spiegel unserer emotionalen Gesundheit. Gedanken beeinflussen unser Gefühlsleben. Gedanken lösen Gefühle aus. Über die Methode des Chi Nei Tsang können uns Gefühle wieder bewusst werden, umgewandelt und manchmal dann einfach ausgeschieden werden.

Organe als Spiegel unserer Gefühle in der Traditionellen Chinesischen Medizin

In der chinesischen Medizin sind die Organe einzelnen Gefühlsbereichen zugeordnet. Die Leber spiegelt den Zustand von Wut und Ärger, in Milz und Magen zeigen sich Sorgen und das Grübeln. In der Niere verstecken sich die Ängste. In der Lunge die Trauer und im Herzen die Bewusstheit.

Im Moment der Ruhe, kann die Stimme der Orange gehört werden. Indem ich über die Hände Kontakt zu den Bauchorganen aufnehme und sie in ihrer organ-eigenen Bewegung unterstütze, können sie in ihren natürlichenRhythmus und die natürliche Position im Bauchraum zurückfinden. Wenn sich etwas in unserer Bauchgesundheit ändert, ändert sich auch unsere emotionale Situation.

Im Darm sammelt sich nicht nur die umgewandelte Nahrung in fester und gasförmiger Form, sondern auch all die verdrängten Gefühle aus Alltag und Vergangenheit. Der Darm ist – ähnlich wie das Gehirn – in vielen Windungen und Kurven aufgebaut. Das Gehirn kann als unser aktives Wach-Bewusstsein bezeichnen werden. Der Darm spiegelt unsere verdrängten Gefühle wider. Eine differenziertere Behandlung der einzelnen Organe erreiche ich mit Techniken der viszerale Manipulation nach J. P. Barral. Blockierte Organe können gezielt von Stagnationen befreit werden und wieder ihrer Eigenbewegung folgen. Das kann einen starken Energieschub bewirken und  dem Körper helfen in sein Gleichgewicht zu kommen.

Die Bauchbehandlung ergibt sich aus der Anamnese und kann von 30–45 Min. dauern.

Meistens integriere ich diese Form Behandlung. Je nach Befund können mehrere Sitzungen speziell für die Bauchgesundheit empfehlenswert sein.