Bye Bye FB & Co

Befreiung …aus dem Sumpf sozialer populär Netzwerke

Schon lange und eigentlich auch schon immer habe ich mich sehr schwergetan, in FB und Co (Instagram) Präsenz zu zeigen. Doch ich habe es versucht, oft Freude daran gehabt sogenannte Post zu basteln, mit der Intention, dass ich mit vielen Menschen meine kreative Kunst teilen kann.

Es ist an sich überhaupt nichts Schlechtes daran, sich über digitale Plattformen zu vernetzten und auszutauschen. Die heutige Entwicklung der Technik, macht es möglich, mit Menschen in Kontakt zu sein, die  nicht im gleichen Ort oder Land wohnen. Digitale Kommunikation weise zu nutzen, kann sehr bereichernd sein. Doch es kommt wohl darauf an, welche Vernetzungsform wir wählen.

Die derzeitigen sozialen Netzwerke, sind es für mich nicht. Zu deutlich zeigt sich, das das Bedürfnis der Menschen sich auszutauschen und die Suche nach Antworten, gnadenlos dazu benutzt wird, Menschen in eine bestimmte Richtung zu lenken und zu vereinheitlichen.

Es führt u.a. dazu,  dich von deiner lebendigen, vibrierenden Lebenskraft und Lebensquelle abzulenken und abzuschneiden.

Dich davon zu trennen, das Leben zu spüren, zu riechen, zu schmecken, zu sehen, zu hören. In Kontakt sein durch Berührung. Werde dir wieder deiner menschliche Fähigkeit bewusst, die einzigartigen Auren (Lichtfrequenzen), die dich und alle Wesen umgibt, wahrzunehmen zu können. 

Wenn wir versuchen in digitalen Netzwerken, über Zoom Gruppentalks  oder absorbiert von unseren mobilen Computern etwas über das Leben zu erfahren, sind wir weit davon entfernt, real etwas zu spüren. Direkt, hautnah und lebendig.

Meine eigene Erfahrung hierzu:

Ich vermittle das Human Design System ganz gerne über ein Treffen in einem Zoom Raum. Es hat seine Vorteile. Doch ich durfte feststellen, wenn ich der Person, die ich vorher nur hinter Glasscheibe kennengelernt habe, in Natura treffe, nehme ich sie ganz anders wahr. Ich begegnete einer ganz neuen Person, die ich vielleicht theoretisch sehr differenziert beraten kann, doch nicht in ihrer wahren Schönheit und Vibration erfassen kann.

Doch hier wieder zum eigentlichen Impuls meines Textes.

Es gibt verschiedene Gründen, warum ich mich aus den populären sozialen Netzwerken zurückziehe:

1. Posts (Beiträge), die ich erstelle, sind hochwertig und immer mit meinem Herzblut verknüpft. Die kurzen Bildcollagen, Filmchen und Texte sind immer bedeutungsvoll für mich und ich nehme mir oft mit Freuden Zeit, sie zu erschaffen. Es ist eine Form meiner Kunstfertigkeit.

Eine Plattform wie FB & Co, die mehr als ein Werkzeug für billige Werbung dient, überschwemmt mich/dich mit Posts, die oft nichts mit mir zu haben oder aber auf „ungewöhnliche passende“ Weise auf mein Profil zugeschnitten sind.

Wie kann das sein?

Unsere tief sitzende Konditionierung des Konsumierens wird gefüttert und verfestigt. Zu viele Informationen,  unpersönlich, gleichgeschaltet und du/ich kannst nicht mehr wirklich unterscheiden, wer und was dich als immer noch einzigartige Person wirklich interessiert. Dein Fokus wird auf die Personen gelenkt, die viele „Likes „  bekommen und scheinbar etwas Wichtiges zu sagen haben. Das was du like-st formt dein Profil. Plötzlich passt die Werbung zu dir. Und etwas in dir glaubt, das das jetzt wichtig für dich ist.

Wir werden überflutet mit einer Unmenge an Workshops Angeboten, die dir zeigen wollen, wie du in der virtuellen Welt erfolgreich werden kannst.  Verkaufs- psychologische, manipulative Techniken werden als grundlegende Verhaltensregeln etabliert, um Menschen in ihrer Suche nach Leben zu vereinheitlichen und zu benutzen, …naja und um natürlich Geld zu machen. In die eine oder andere Richtung.

Es braucht schon eigene persönliche Kraft und Klarheit, um die Mechanismen zu durchschauen und selektiv wertvolle Information, sowie besondere Menschen herauszufiltern.

… Und auch ich habe mich in diesen Moloch hineinbegeben. Ich mag sagen, mit einer ehrlich und auch naiven Intention. Wahrscheinlich konnten Menschen, mit denen ich auf diesen Plattformen verknüpft bin, auch vieles für sich raus mitnehmen und haben meine Beiträge geschätzt … doch es kostet mich zu viel Kraft, ständig eine Präsenz dort zu halten und keine Zeit zu finden wertvolle Texte und anders z. B. auf meiner Website zu hinterlassen.

° Und genau das möchte ich jetzt verändern. Meine Gedanken, kreativen Beiträge und Filmchen sind wertvoll. Entweder jemand nimmt sich Zeit auf meiner Website zu schauen und ist wirklich interessiert oder eben nicht.  Aktuelle Information über neue Beiträge erhältst du auch direkt über meinen Newsletter.

2.

Es gab einen Auslöser, der mich glasklar aufforderte, nicht mehr meine Energie und Kreativität in FB & co zu verschwenden.

Ich bekam eine Abmahnung von FB … haha. Ich hätte gegen irgendwelche Regeln verstoßen hätte.  Was für Regeln? Wenn ich auf Facebook zu manchen Dingen wirklich sagen würde, was ich denke, hätte ich es ja irgendwie noch verstehen können. Freie Meinungsäußerung auf dieser Plattform ist ja schon lange stark eingeschränkt. Und ja nicht nur dort. Doch in Bezug auf meine Posts gab es eigentlich nichts zu kritisieren.

Der Hintergrund war, dass ich aufgefordert wurde meine Mobile Phone Nummer öffentlich zu machen, ansonsten könne ich keine Werbung schalten (was ich sowieso nicht tue).

WhatsApp ist mit FB und Instagram verknüpft. Wenn meine mobile Nummer öffentlich ist, kann mich jeder über WhatsApp erreichen oder vielleicht auch überprüfen.

Hier galt es wach zu werden. Alarm!

Daten.

Mir wurde schlagartig nochmal deutlich bewusst, was mit dem Sammeln von Daten anhand eines Aktivitätsprofils verbunden ist.

Indem ich auf FB & Co freimütig und unbedarft durch Likes oder auch Posts zeige, was mir wichtig ist, indem ich/du einen großen Teil d/meiner Persönlichkeit vertrauensvoll offenlege, verfestigt sich d/mein digitaler Fingerabdruck. Irgendwo in den mannigfaltigen Clouds wir dein virtuelles Image (Bild) erstellt. Warum soll man eigentlich einen Avatar erstellen? ? Denn das bist du auf keinen Fall.

Ich/Du  wirst hineingezogen, aufgesaugt in ein virtuelles Metaversum, eine total synthetische Realität.

Bleibe wach! 

Die Marionettenspieler spielen dich, so dass du am Ende glaubst, das bist du wirklich. Es findet subtil  statt. Mit der ständigen Wiederholung von den immer gleichen Worten, die neu etabliert werden sollen, glaubst du irgendwann, das schwarz = rot ist. Du bekommst die passende Werbung, Abmahnungen, wenn du nicht reinpasst und wirst auf jeden Fall von dir Selbst abgelenkt.

Doch du bist keine Figur auf einem Schachbrett … das Leben außerhalb deiner 4 Wände und ohne große und kleine, bunte Glasscheiben, ist immer noch da.

Pulsierend, duftend, vibrierend. Dein persönlich gelebtes Leben, mit all den vermeintlich unbedeutend erscheinenden Begegnung mit Menschen, Tieren, Pflanzen und Gesteinen, mit denen du in Resonanz bist, ist wichtig. Das Leben findet nicht in einer virtuellen Welt statt, wo es blaue Avatare gibt.

Wach auf, und schau dich um. Die wahre Schönheit ist meistens direkt vor deiner Haustür.

… Und übrigens, das, was ich gerade beschrieben habe, gilt nicht nur für FB & Co, sondern auch für Amazon, Google, deine Bank etc.

Bleibe wach!

Werde wach!

Bleibe Menschin, mit dem so fantastischem Geschenk einen Körper zu haben. Über die Sinne wahrnehmen zu können … das Leben erfahren, erfassen und mitgestalten  zu können.

Ich hoffe sehr, dass sich in naher Zukunft andere digitalen Vernetzungs-Landschaften entwickeln, in denen freie Meinungsäußerung und wahre Kreativität und Verbundenheit möglich wird.

Hinterlasse gerne einen Kommentar, wenn dich der Text inspiriert hat.

Ich bin gespannt auf dieses Jahr. Tiefe Umwandlung und Mutation kann möglich werden. Es liegt immer in unseren Händen.

Von Herzen

Silki